Alle Matheprofis unter euch haben es anhand der Überschrift bestimmt schon ausgerechnet: Unsere Schule ist schon 75 Jahre alt! Jetzt möchte ich euch einmal erzählen, wie alles im Jahr 1947 begonnen hat.
Es war die Zeit kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und Bayerns Regierung stand unter Aufsicht der amerikanischen Militärführung. Den Menschen ging es damals nicht besonders gut, denn es herrschte ein Mangel an Lebensmitteln und Brennstoffen. Zudem gab es eine hohe Kriminalitätsrate und viele Krankheiten aufgrund von Armut und schlechter Infrastruktur, zum Beispiel im medizinischen Bereich. Das Leben und die Wirtschaft lagen also in „Trümmern“. Zugleich kamen viele Heimatvertriebene, Flüchtlinge, Ausgebombte, heimkehrende Kriegsgefangene und Überlebende aus Konzentrationslagern in die Region um Füssen. Gute Bildungschancen waren jedoch nicht geboten, da die meisten Schulen zerbombt waren und während des Krieges der Unterricht ausfiel. Die Amerikaner aber hatten ein Ziel: „Die Jugend muss Zukunft im demokratischen Deutschland haben!“, wie Schulleiter Thomas Schauer in der Festschrift anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der Schule schrieb.
Also wurde in Hohenschwangau im Mai 1947 mit Beginn des Schuljahrs 1947/48 eine Schule mit Schülerheim gegründet. Im Heim untergebracht waren dort hauptsächlich Flüchtlingsschüler und Schüler, deren Zuhause ausgebombt worden war. Für die nötige Ausstattung der Schule und des Heims wurden Holzspinde, Militärdecken und Küchengeschirr aus Kasernen sowie Holzbetten aus Luftschutzkellern herantransportiert.
Am 18. September 1947 begann schließlich für 251 Schüler (davon 189 im Schülerheim), 12 Lehrer und zwei Erzieher der Unterricht – jedoch unter erschwerten Bedingungen, denn es gab noch keine Schulbücher und Hefte. Die Lehrer mussten die Unterrichtsmaterialien also selbst zusammenstellen und die Schüler schrieben auf ausgeschnittenen Papiertüten mit.
Beeindruckend, wie die Schulgemeinschaft damals das Unterrichten bewältigt hat und wie viel sich seitdem,75 Jahre später, verändert hat! Die Schülerzahl hat sich mehr als verdreifacht, das Schulgebäude wurde neu gebaut und sogar das digitale Zeitalter hat in unserer Schule bereits begonnen.
Früher vs. Heute