Um das vergangene Schuljahr entspannt ausklingen zu lassen, fanden auch 2024 wieder traditionellerweise unsere alljährlichen Projekttage in der letzten Schulwoche statt. Wie immer war für jeden etwas dabei, egal ob sportliche, kreative oder soziale Aktivitäten.

Wir haben uns für euch einmal umgeschaut, die spannendsten und aufregendsten Projekte herausgesucht und genauer unter die Lupe genommen. Aber lest selbst

Sport

Floorball: Angeleitet von Marcel, David und Adrian konnten die SchülerInnen den Spielaufbau des Spiels und verschiedene Passübungen erlernen. Am zweiten Tag gab es ein Endspiel, bei dem zwei Teams gegeneinander angetreten sind. Das Ganze fand auf der Tartanbahn unter dem Motto „Spiel und Spaß“ statt.

Beach-Volleyball: Auf Hogaus eigenem Volleyballplatz lernten hier die SchülerInnen, von Emil Höllisch angeleitet, wie man richtig Beach-Volleyball spielt. Vor Aufeinandertreffen der Teams wurde mithilfe des Spiels „Spikeball“ geprobt, um sich mit dem Spielprinzip vertraut zu machen. Danach traten die SpielerInnen jeweils in einem Turnier gegeneinander an.

Kreatives

Französisches Backen: Um die Internatsküche unserer Schule mal richtig auszunutzen, wurde hier an den beiden Projekttagen unter der Leitung von Frau Riggs und Herrn Waldmann kräftig gebacken. Ob Macarons, Croissants oder Pain au chocolat, hier war für jeden Frankreichliebhaber etwas dabei. Und lecker sieht es auch noch aus!

Schnitzeljagd durch das Schulhaus: In zwei Gruppen eingeteilt mussten die SchülerInnen eine anspruchsvolle Schatzsuche für das jeweils andere Team erstellen. Dies erfordert harte Arbeit, logisches und vor allem kreatives Denken, denn sich so etwas einfallen zu lassen, ist gar nicht so einfach. Damit die Schnitzeljagd reibungslos ablaufen konnte, erhielten die SchülerInnen tatkräftige Unterstützung von Frau Uysal. Wer den Schatz zuerst gefunden hatte, war der Sieger.

Überarbeitung des Zeitstrahls „Geschichte“: Alle kennen ihn, den altbekannten Geschichtszeitstrahl unseres Schulhofs, der jedoch schon seit Längerem verblasst ist und nur bis zum Jahr 2001 reicht. Deswegen dachte sich dieses Projekt, ihn endlich aufzuarbeiten und sogar zu verlängern. Ziel war es, den Zeitstrahl um bis zu zwei Pflastersteine zu erweitern und Ereignisse bis zum Ukrainekrieg hinzuzufügen. Unter der Leitung von Frau Plail ist daraus definitiv ein gelungenes Projekt geworden.

Soziales

Hogau ist bunt – Lebenshilfe: Beeinträchtigten Menschen helfen und unterstützen. Das war das Ziel dieses Projekts, welches Carina aus der 11. Klasse ins Leben gerufen und mithilfe von Frau Neumann umgesetzt hat. Die TeilnehmerInnen dieses Projekts konnten lernen, was die Lebenshilfe macht und wie hier Menschen mit Behinderungen in ihrem Leben unterstützt werden. Auch durch einen Besuch in der Lebenshilfe, bei welchem die SchülerInnen, zusammen mit den Menschen, die dort wohnen, gegessen und musiziert haben, konnten vertiefte Einblicke in ein nicht immer einfaches Thema gewonnen werden.

Ihr seht also, dass die Projekttage jedes Jahr ein vielfältiges Angebot für euch bereithalten. Also seid schon jetzt gespannt auf die kommenden Projekttage im Juli 2025!